15 Jahre Aktionsbündnis Patientensicherheit

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit setzt sich für eine sichere Gesundheitsversorgung ein. Im Jahr 2005 gegründet feiert es in diesem Jahr das 15. Jubiläum. Definitiv ein Grund zu feiern. Was damals als gemeinsame Plattform zur Verbesserung der Patientensicherheit in Deutschland begann, hat sich heute zu einem starken Netzwerk unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt. Durch die Arbeit des Aktionsbündnis und die vielen dahinterstehenden Mitglieder, Freunde und Förderer ist es gelungen, dass Patientensicherheit als Wert in der gesundheitspolitischen Debatte wie in der Versorgungspraxis ganz selbstverständlich gesetzt ist.

Qualitätskliniken.de hat sich dem Aktionsbündnis Patientensicherheit auch schon sehr früh angeschlossen. Bereits in der Gründungsphase des damaligen Krankenhausportals im Jahr 2009 wurden die Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnisses die Grundlage für zahlreiche Qualitätsindikatoren bei der Bewertung von Krankenhäusern. Dies hat sich auch heute für den Bereich der Rehakliniken fortgesetzt.

"Das Aktionsbündnis Patientensicherheit gibt den Takt an, wenn es um die Verbesserung der Patientensicherheit in Deutschland geht. Besondere Anerkennung gebührt dem erfolgreichen Einsatz für den Welttag der Patientensicherheit."

Annabelle Neudam , Geschäftsführerin der 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH

Wir als Team von Qualitätskliniken.de freuen uns, auf viele schöne Momente bei Qualitätskongressen und gemeinsamen Gesprächen auf den Podien zurückblicken zu können. Ein besonderes Ereignis für uns war vor inzwischen fast 11 Jahren die feierliche Veröffentlichung unseres Portals Qualitätskliniken.de, die Hannelore Loskill, Gründungsmitglied des APS und Vorstandsvorsitzende der BAG Selbsthilfe damals begleitet hat. Viele der vom APS herausgegebenen Empfehlungen sind auch heute noch Teil der Qualitätsbewertung der Kliniken im Portal und tragen dazu bei, PatientInnen bei der Wahl einer Klinik zu unterstützen.

In einer Festschrift hat das Aktionsbündnis Patientensicherheit einen Rückblick auf die letzten 15 Jahre gewagt. Auf der Webseite werden die Meilensteine anschaulich zusammengetragen und zahlreiche Gratulanten und ihre Videobotschaften eingeblendet. Herzlichen Glückwunsch!

21.01.2020