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Das Ziel unserer Portale ist es, Patienten und deren Angehörigen umfassende Informationen zu den jeweiligen Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Die medizinischen Portale sollen Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Klinik unterstützen und gleichzeitig deren herausragende Qualität in den Vordergrund stellen.

Rehaportal

Das Rehaportal unterstützt Patienten vor einer Rehabilitationsmaßnahme bei der Suche nach einer passenden Einrichtung. Dabei wird vor allem die Qualität der Kliniken bewertet und für die Auswahlentscheidung zugrunde gelegt. Aber auch Informationen über Kostenträger, besondere Leistungen, Möglichkeiten der Aufnahme von Begleitpersonen oder spezielle Ausstattungsmerkmale werden berücksichtigt.

Qualitätsmessung – Das Herzstück der Klinikbewertung

Die Qualitätsbewertung setzt sich aus vier Dimensionen zusammen und wird zu einem Gesamtwert zusammengezogen. Jede Dimension geht mit dem gleichen Gewicht in die Bewertung ein:

Behandlungsqualität: Die Indikatoren der Dimension Behandlungsqualität (Ergebnisqualität) setzen sich aus Angaben der QS-Berichte der Kostenträger zusammen. Aus dem Bereich der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) werden Ergebnisindikatoren berichtet. Aus den Berichten der DRV (Deutsche Rentenversicherung) werden Ergebnisse der Rehabilitandenbefragung (subjektiver Behandlungserfolg), KTL (Therapeutische Versorgung) und die Einhaltung definierter Therapiestandards berichtet. Nicht jede Einrichtung erhält Berichte von beiden Kostenträgern, weswegen die Informationen auf den Klinikdetailseiten mitunter verschieden ausfallen können.

Patientensicherheit: Mittels einer Selbstauskunft berichten die Einrichtungen über Indikatoren rund um Themen wie Hygiene, Beschwerdemanagement, Umgang mit Notfallsituationen und Aufklärung von Rehabilitanden bei invasiven Maßnahmen. Die Angaben werden von ausgebildeten Auditoren stichprobenartig überprüft.

Patientenzufriedenheit: Mit Hilfe eines standardisierten Befragungsinstruments und mit der Unterstützung von akkreditierten Befragungsinstituten erheben die Reha-Kliniken die Zufriedenheitswerte ihrer Patienten.

Organisationsqualität: Mittels einer Selbstauskunft machen die Einrichtungen beispielsweise Angaben zu ärztlichen und therapeutischen Prozessen, zur Therapie-Zielabstimmung und zur Einarbeitung von Mitarbeitern. Die Angaben werden von ausgebildeten Auditoren stichprobenartig überprüft.

Das Modell zur Messung der Qualität von Rehakliniken.

Mitgliedschaft– so profitiert auch Ihre Klinik

Die Mitgliedschaft im Portal bringt viele Vorteile mit sich. Von einem modernen Portalauftritt mit großer Reichweite über eine umfassende Patienteninformation bis hin zu Potenzialentwicklungen im Bereich der Qualitätsverbesserung ist Ihnen ein breites Spektrum garantiert. Damit die richtigen und relevanten Informationen im Portal abgebildet werden, benötigen wir Ihre aktive Mitarbeit und bieten zwei Formen der Mitgliedschaft an:

Premium Mitgliedschaft

Dieses Paket bietet das komplette Leistungsangebot des Rehaportals. Zeigen Sie Ihre Klinik mit umfangreichen Qualitätsergebnissen und informieren Sie Ihre Patienten mit allen Leistungsangeboten, die Ihre Einrichtung anbietet.

Basis Mitgliedschaft

Sie sind sich noch nicht sicher? Dann können Sie sich auch für das Einsteigerangebot entscheiden.  Profitieren Sie vom Rehaportal, in dem Sie dem Nutzer Basisinformationen Ihrer Klinik zur Verfügung stellen und bei einer allgemeinen Suche im Portal gefunden werden. Im Unterschied zur Premium Mitgliedschaft werden keine Qualitätsdaten erhoben. Ein direkter Vergleich mit den Premium Mitgliedern kann den Nutzern daher nicht zur Verfügung gestellt werden.

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